Wie ein Spinnennetz umspannten sie ein gewaltiges Reich – die Römischen Strassen. Rund 85.000 Kilometer gepflasterte Wege durchzogen einst das Römerreich – verbanden Europa mit Kleinasien und dem vorderen Orient. Jahrhunderte lang genutzt als Handelstrassen, Marschrouten und Nachrichtenpassagen – für Händler, Soldaten, Regierungsbeamte und kaiserliche Kuriere.

Als das Imperium unterging überdauerten die Trassen ihre Erbauer – doch ihre Nutzung änderte sich. Über Jahrhunderte gediehen an ihrem Wegesrand Städte und Dörfer, Zivilisationen und Kulturen. Noch heute verläuft das gewaltige Straßennetz quer durch Europa und zeugt vom Reichtum alten Handwerks und der Vielfalt überlieferter Traditionen. Trotz des vor 2.000 Jahren herrschenden römischen Großreichs hat sich das „multikulturelle Mosaik“ Europa ihren Charakter sowie Eigenart bewahrt und weiter entwickelt. Wo jedoch finden sich im heutigen Alltag noch Einflüsse „des goldenen Zeitalters“? Wie und wo haben Mensch und Region die römischen Grundlagen für Kultur und Tradition bis ins 21. Jahrhunderts übernommen bzw. weiter entwickelt?

Eine „on the road“ Spurensuche quer über Europas alte Römerrouten – durch Dörfer und Großstädte, mit Hilfe außergewöhnlicher Handwerker und gesellschaftlicher Rituale. Doch immer jenseits trockener Studien und staubiger Ausgrabungsstätten.


Portugal VIAE PUBLICAE – von Braga nach Lissabon
Schweiz VIA ROMANA – von Genf nach Basel
Italien VIA CASSIA – von Rom nach Florenz
Deutschland VIA JULIA – von Günzburg nach Salzburg
Frankreich VIA AQUITANIA – von Narbonne nach Bordeaux

 


 

DOKU-MEHRTEILER HD 5x (5) 43/52 Min
IM AUFTRAG VON ARTE G.E.I.E.
REGIE     Jeremy JP Fekete
PRODUKTION MAHA Productions

 

Nominiert für BEST CINEMATOGRAPHY in a DOCUMENTARY, London IFF  2017 Film Fest International
PLATINUM REMI AWARD 2016, 49th Annual World Fest Houston
Bronze World Medal, New York Festivals, Category: Documentary
1st Prize International Tourism Filmfestival Portugal, TV/DOC Section